Über TV-Geräte zu berichten wird immer schwieriger, da sich viele Fernseher je länger je mehr ähneln. Mit seinem beeindruckenden Design verwandelt der neue LG M4 jeden Raum in ein atemberaubendes Kunstwerk. Flach, nahtlos und elegant fügt er sich perfekt in die Wandgestaltung ein und zieht alle Blicke auf sich. Das Beste daran: Abgesehen vom Stromkabel gibt es keinen Kabelsalat, denn die Zero Connect Box überträgt Bild und Ton vollkommen kabellos und ohne Qualitätsverlust auf den Bildschirm. Dank der 4K OLED evo-Technologie und dem Brightness Booster Max, der eine erhöhte Spitzenhelligkeit bietet, erleben wir Bilder in ihrer vollen Pracht: strahlend hell, mit tiefem Schwarz und lebendigen Farben. Der neu entwickelte 4K AI-Prozessor mit seinen zahlreichen KI-Funktionen optimiert automatisch jedes Detail und sorgt so für ein unvergleichliches Seh- und Hörerlebnis. Wir tauchen mit Dolby Vision und Dolby Atmos in ein einzigartiges Heimkinoerlebnis ein. Für Gamer bietet der M4 erst noch ein flüssiges Gameplay mit bis zu 4K @ 144 Hz, unterstützt von Nvidia G-Sync und AMD FreeSync. Mit der Magic Remote-Fernbedienung und webOS24 geniessen wir nicht nur eine intuitive Bedienung, sondern auch eine 4-jährige Upgrade-Garantie.
So sehe ich die Zukunft des Entertainments gerne. Vor allem die Zero Connect Box kann meterweit vom Bildschirm entfernt aufgestellt werden und stört nicht als Fremdkörper an der Wand. Cool. Bei uns kommt der 77 Zoll (196cm) Bildschirm zum Einsatz. Weitere Formate, welche LG anbietet, sind 97, 83 und 65 Zoll. Seit ein paar Monaten ist die 2024 Neuheit bei uns im Betrien. Das Panel ist grossartig. Die Bildqualität hervorragend. Wir müssen uns allerdings erst einmal mühsam durch die verschiedenen Programme und Voreinstellungen kämpfen, bis wir den idealen Ton für unsere Bedürfnisse gefunden haben. Die Umstellungen für Sport, Live etc. brauchen wir nicht, da unser «Juwel» für alle Arten von Sendungen oder Streamings bereits eingestellt ist. Dank Filmmaker Mode, Dolby Atmos und -Vision ist das Klangerlebnis mit 60 Watt Gesamtleistung absolut ausreichend.
Das Bild mit 3840 x 2160 Pixel wird hintergrundbeleuchtet (BLU-Typ), die Bildfrequenz mit 120 HZ ist ruckelfrei und mit HRD-Unterstützung perfekt. Natürlich sprechen wir mit der Google Assistentin und oft versteht sie wirklich, was wir gerne hätten. Ein CL-Slot ist vorhanden und wird von uns genutzt. Mit einem externen USB-Speichermedium können wir einfach Aufnahmen erstellen, sortieren und nach Wunsch abspielen. Das Abspielen von vielen Video-Formaten klappt während dem ganzen Test leider nicht, obwohl diese laut Beschrieb funktionieren sollten.
In unserem TV-Zimmer brauchen wir keine Heizung, denn mit bis zu 369kWh im HDR-Modus erhalten wir genügend Ableitung der Hitze im Raum. Gerne attestieren wir diesem Riesen Bestnoten für Bild, Ton und Design. Schwer wird ein Downgrade zu 65 Zoll werden, denn wir haben uns schnell an die zwei Meter Bilddiagonale gewöhnt.
Commentaires